Zwei Piloten der Segelfluggruppe Biel räumen im Streckensegelflug ab
Am Wochenende gingen am Flugplatz Schänis im Kanton St. Gallen die Schweizermeisterschaften im Streckensegelflug zu Ende. Zwei Piloten der Segelfluggruppe Biel besetzten die Top-Positionen.
Die Schweizermeisterschaft im Streckensegelflug wurden von der Segelfluggruppe Lägern Schänis organisiert. Dank einer stabilen Wetterlage sei es der Konkurrenzleitung möglich gewesen, interessante Aufgabentypen zusammenzustellen und beispielsweise Flüge in den Schwarzwald, nach Garnisch oder auch in den Jura auszuschreiben.
Bis zur fünften Wertung habe laut einer Medienmitteilung der Pressestelle des Segelflugsports Titelverteidiger Gabriel Rossier die Favoritenrolle innegehabt, konnte dann aber die sechste Aufgabe nicht erfüllen und verlor wertvolle Punkte. Remy Hirt aus Worben übernahm daraufhin die Führung, Yves Gerster aus Bern folgte auf dem zweiten Platz. Beide Piloten fliegen in der Segelfluggruppe Biel am Flugplatz Courtelary. Auf dem dritten Platz konnte sich Gabriel Rossier der GVV Bex im Kanton Waadt etablieren. Die Meisterschaft wurde in einer gemischten offenen Klasse und in einer gemischten 15 m-Klasse (15 Meter Spannweite) durchgeführt.